Call for papers

Call for Papers - Verlängerung der Einreichungsfrist bis zum 24. Juli 2020

8. Deutsches GeoForum – 25.11.2020
in Berlin und digital – dezentral – online

Unsicherheit bestimmt in den letzten Monaten die Stimmung in unserem Land und besonders auch die Veranstaltungsbranche. Messen, Kongresse und große Veranstaltungen leiden darunter besonders.

Das 8. Deutsche GeoForum, in seinem bisherigen Veranstaltungsformat, fällt in keine der Kategorien einer Großveranstaltung. Auch wenn die aktuellen Regelungen bis Ende Oktober definiert sind, bleibt die Unsicherheit, welche Regelungen danach getroffen werden. Somit müssen wir uns auf alle Eventualitäten einrichten – was wir von vorneherein für das diesjährige, das 8. Deutsche GeoForum, vorgesehen haben.

Auch das 8. Deutsche Geoforum findet wieder in Berlin statt – in unmittelbarer Nähe zur Politik, den Ministerien und vielen Akteuren von Gesellschaft und Wirtschaft, aber auch parallel als digitale und dezentrale Konferenz.

Wir sind überzeugt, unsere Branche und der Geoinformationsmarkt benötigt  eine Plattform wie das GeoForum. Gerade in diesen schwierigen Zeiten brauchen wir den Austausch mit- und untereinander. Die Herausforderungen, die in den neuen Veranstaltungsformaten liegen, nehmen wir gerne an und wollen mit Ihnen und für Sie das 8- Deutsche GeoForum durchführen, neue Formate ausprobieren und uns gemeinsam digital – dezentral und online mit Ihnen vernetzen.

In Abhängigkeit der zum Zeitpunkt der Veranstaltung geltenden Corona-Vorschriften wird die Präsenzveranstaltung ggfls. auf mehrere Räume im Veranstaltungsgebäude verteilt, um die geltenden Vorschriften einhalten zu können.

Zudem wird das 8. Deutsche GeoForum parallel als digitales Onlineformat durchgeführt werden. In diesem Fall wird ein live-stream der Vorträge und Sessions sowohl die Teilnehmenden vor Ort als auch die Online-Teilnehmenden in die Veranstaltung einbinden.

Somit können nicht nur die BesucherInnen dezentral an dem Forum teilnehmen sondern auch die Referierenden werden ihre Beiträge online und dezentral vortragen können.

Anbei finden Sie den Call for Papers. Die Frist für die Einreichung haben wir bis zum 24. Juli 2020 verlängert.

Den vollständigen Call for Papers finden Sie hier DDGI-8GeoForum202011-25-CfP-GreenDeal

Bitte reichen Sie Ihren Vorschlag bis zum 24. Juli 2020, ein.

DER EUROPÄISCHE GRÜNE DEAL - DIE ROLLE DER GEOINFORMATION

Das 8. Deutsche GeoForum orientiert sich an den Themen des „europäischen Grünen Deals“. Bei der Umgestaltung der EU-Wirtschaft für eine nachhaltige Zukunft wird die Geoinformation eine wesentliche Rolle spielen. Hiermit will der DDGI die Bedeutung der Geoinformation für Gesellschaft und Wirtschaft sichtbar machen und hervorheben. Auf dem GeoForum sollen die aktuellen Themen der GeoIT, der Erdbeobachtung, der Navigation mit denen der Komplementär- und Querschnittstechnologien wie Künstlicher Intelligenz und Maschinellem Lernen, BigData, CloudComputing sowie mit den Anwendungsfeldern in den Nutzerbrachen verknüpft werden. Krisen wirken häufig wie ein Brennglas und so wird auch, wie bei der Klimakrise und der Coronakrise sichtbar, welche Bedeutung die Geoinformation für faktenbasierte Entscheidungen hat.

Themengebiete – Technologien – Anwendungen

An den folgenden Themengebieten möchten wir die Vorträge und Präsentationen ausrichten und Sie einladen, hierfür Ihren Beitrag einzureichen. Bitte geben Sie bei ihrer Einreichung an, welchem Themengebiet Sie Ihren Vortrag, Ihre Präsentation zuordnen.

Thema 1: Erdbeobachtungsdaten/Copernicus und ServicePlattformen für Klimaschutz und Nachhaltigkeit

Schlagworte: Satellitenerdbeobachtung (EO), Schaffung eines präzisen "digital twin model of Earth" basierend auf EO-Daten, nachhaltiges Ressourcenmanagement, GeoIT Infrastrukturen, (Nah-)Echtzeitdaten, Wasserwirtschaft, Dürre, Einträge in den Wasserkreislauf, Ernährungssicherheit, …..

Themenblock 2: Energiewirtschaft, Rohstoffsicherung und Künstliche Intelligenz / Maschinelles Lernen

Schlagworte: Risikomanagement, Geomonitoring, (Geo-) Tracking von Rohstoffströmen, Prozessverständnis, Assistenzsysteme, Wissensmanagement mit 4D-Bezug, Energiewende, Wasserstoff, raumbezogene Leckage Detektion, Social license to operate, Geoinformation zur Kommunikationsunterstützung, KI und Geoinformation zur Lösung von Ressourcennutzungskonflikten, …

Themenblock 3:   Zivile Sicherheit und Katastrophenschutz – Robotik, Tracking sowie Automatisierung von Datenanalysen und anwendungsorientierte Lösungen

Schlagworte: Schutz Kritischer Infrastrukturen, Tracking als Instrument in der Pandemie und der Verfolgung von Wertschöpfungsketten (Logistikketten, Produktionsketten), BigData/Modellierung für Frühwarnsysteme, GeoTracking, Echtzeitnahe Datengewinnung und Bereitstellung, Bürger-Apps, …..

Themenblock 4:  Mobilität der Zukunft – Autonome Verkehrsmittel

Schlagworte: Selbsfahrende Systeme, vernetzte Verkehrssysteme, Lufttaxis, Roboter in der Landtechnik, Smart Shipping - selbstfahrende Binnenschiffe, Autonomes/Automatisiertes und vernetztes Fahren, GNSS augmentation services, Autonome Navigation und Exploration, rechtliche Rahmenbedingungen, Ethische Regeln, …

Themenblock 5:   Zukünftige Berufsfelder und Anforderungen an Ausbildung und Fachkräftegewinnung

Schlagworte: Spatial Data Science als fachübergreifendes Berufsfeld, Geo in MINT, Geocoding, GeoITscientist, IT-Berufsfelder für die Geoinformation, Digitalisierung, neue Anforderungen an Aus- und Weiterbildung, Internationaler Arbeitsmarkt und Fachkräftegewinnung, Flexibilisierung der Ausbildung an den Hochschulen, ......

Veranstaltungsformat

Vorabendveranstaltung am 24.11.2020

Get together

Keynote

Es werden ein bis zwei Keynotebeiträge vorgesehen.

 PlenarSession

In der Plenarsession sollen Themen mit besonderer Bedeutung für die Geoinformationsbranche vorgestellt werden. Innovationen zur Lösung der großen gesellschaftlichen Herausforderungen und auch herausragende Technologien mit großem Potenzial für die Zukunft sollen präsentiert werden.

 Themenforen /-sessions

Es sind vier bis fünf Foren vorgesehen – je nach Anzahl der Einreichungen.

Die Themenforen / sessions werden moderiert und es ist eine aktive Beteiligung der Teilnehmenden ausdrücklich erwünscht. Die Informationen und die Ergebnisse werden dokumentiert und den Teilnehmenden im Nachgang zu dem GeoForum bereitgestellt.

 Fachausstellung / Themeninseln

Bis zu 8 Themeninseln sind vorgesehen. Die Teilnahme an den Themeninseln sind Bestandteil eines der verschiedenen Sponsorpakete.

 Networking

Die Pausen werden ausreichend dimensioniert sein, so dass genügend Zeit für das Networking zur Verfügung steht.

Informationen

Die Konferenzsprache ist Deutsch.

Die Präsentationen / Fachbeiträge finden in zwei unterschiedlichen Veranstaltungsformaten statt. Zum einen in der Plenar Session – die Beiträge hier sollen einen Umfang von 20 Minuten haben.

Zum zweiten in den Themenforen /-sessions. Hier sollen die Beiträge einen Umfang von 10 Minuten haben. Die Referentinnen / Referenten nehmen im weiteren Verlauf aktiv an der Diskussion teil und können dort weitere Inhalte Ihrer Experstise einbringen – auch z.B. in Form von zusätzlichen Folien. Die Themenforen / -sessions werden moderiert und dokumentiert werden.

In Abhängigkeit der zum Zeitpunkt der Veranstaltung geltenden Corona-Vorschriften wird die Präsenzveranstaltung ggfls. auf mehrere Räume im Veranstaltungsgebäude verteilt, um die geltenden Vorschriften einhalten zu können.

Zudem wird das 8. Deutsche GeoForum parallel als digitales Onlineformat durchgeführt werden. In diesem Fall wird ein live-stream der Vorträge und Sessions sowohl die Teilnehmenden vor Ort als auch die Online-Teilnehmenden in die Veranstaltung einbinden.

Somit können nicht nur die BesucherInnen dezentral an dem Forum teilnehmen sondern auch die Referierenden werden ihre Beiträge online und dezentral vortragen können.

In den Themenforen / -sessions planen wir eine „Conference Response Technologie“ einzusetzen, um Interaktionen zwischen den Referendierenden, Moderatorinnen, Moderatoren und den Teilnehmenden zu ermöglichen.

Bitte treffen Sie eine Vorauswahl, zu welchem Veranstaltungsformat (Plenar Session oder Themenforen /-sessions) Sie Ihren Beitrag einreichen möchten. Die Programmkommission und der Veranstalter behält sich das Recht vor, eine eigene Zuordung (nach Rücksprache und  in Abstimmung mit Ihnen) zu treffen.

Mit dem „Call for Papers“ möchten wir Sie einladen ein Proposal mit folgenden Informationen einzureichen:

  • Titel der Präsentation / des Fachvortrags
  • Name der Autorin/ des Autors/ der Autoren
  • Organisation
  • Adresse
  • Telefonnummer und E-Mailadresse
  • Zusammenfassung des Vortrags (ca. ½ Seite)

Die Konferenzsprache ist Deutsch.

Bitte senden Sie das Proposal an: geschaeftsstelle@ddgi.de

Für weitere Informationen stehen Ihnen Herr Peter Loef zur Verfügung, per E-Mail unter geschaeftsstelle@ddgi.de und peter.loef@ddgi.de oder Telefon: 02054/8754-111 und 0173.5666 496.

Einreichungsschluß ist der 10. Juli 2020 - verlängert bsi zum 24. Juli 2020

Die Auswahl der Präsentationen erfolgt durch den Programmbeirat. Die Ergebnisse des Auswahlverfahrens werden wir bis Anfang August 2020 bekannt geben.

Wir freuen uns auf Ihren Beitrag.