Janine Ramann

Die Digitalisierte Straße - Erfahrungen bei der Kartographierung für das autonome Fahren

Janine Ramann

Janine Ramann hat „Geografische Wissenschaften“ als Bachelorstudiengang und „Geoinformation und Visualisierung“ als Masterstudiengang in Berlin und Potsdam studiert. Während der Masterstudienzeit hat Janine Ramann am Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt ihre Masterarbeit zum Thema Fußgängernavigation geschrieben. Seit dem Abschluss an der Universität 2017 arbeitet sie bei der AllTerra Deutschland GmbH. Dort beschäftigt sie sich hauptsächlich mit Mobile Mapping Lösungen im Kontext auf aktuelle Herausforderungen. Dazu gehören Themen wie digitale Zwillinge, Indoor- und Outdoorscanning, BIM und die Nutzung der mobilen Messdaten für das autonome Fahren.

Abstract

Autonomes Fahren ist ein sich rapide entwickelter Markt. Die Technologie wurde insbesondere im Einklang mit der Planung und Forschung an intelligenten, elektrischen Fahrzeugen voran getrieben. Um ein Fahrzeug autonom fahren zu lassen braucht es in der Regel zwei Komponenten. Auf der einen Seite steht das intelligente Mobil mit verschiedensten Sensoren, Berechnungen und Fähigkeiten zur Bewegung und Steuerung. Auf der anderen Seite bedarf es einer genauen und umfangreichen Erfassung des Straßenraumes um auf örtliche Anforderungen unmittelbar vorbereitet zu sein. Allterra hat erste Erfahrungen in der Digitalisierung von Straßen und Wegen gesammelt. Straßen können unter Zuhilfenahme von GNSS, inertialen Messeinheiten, und elektrooptischer Entfernungsmesser mit Laserscanner und Kameras mobil erfasst werden. Die so erfolgten Befahrungen erlauben es gefärbte Punktdaten zu erstellen, welche anschließend weiter analysiert werden. Voll- und Teilautomatisierte Prozesse erlauben die weitere Differenzierung zu einem digitalem Straßenmodell. Unter anderem wird der Straßenraum nach Funktionen kategorisiert. Straßenschilder, Lichtsignale, Markierungen und Kanten werden außerdem ermittelt und abgelegt. Die sich so ergebende Karte des Straßenraumes ermöglicht es dem autonomen Fahrzeug den Anforderungen des autonomen Fahrens im komplexen Infrastrukturnetz gerecht zu werden.

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