Karl-Heinz Spies

Zukünftige Berufsfelder in der Geobranche und Anforderungen an Ausbildung und Fachkräftegewinnung

Karl-Heinz Spies

Karl-Heinz Spies begann nach einer Ausbildung sein Studium im Bauingenieurwesen (Fachrichtung Wasserwirtschaft) an der Universität-GH Siegen und schloss dieses 1991 als Diplom-Ingenieur der Wasserwirtschaft ab. Seit 1991 ist er beim Wupperverband tätig. Dort war er zunächst für den Aufbau von Niederschlags-Abfluss bzw. Wasserbilanzmodellen verantwortlich. Seit 1997 leitet Herr Spies den Fachbereich GIS, GDI und Sensor Web des Verbandes.

Darüber hinaus wurde ihm die Bereichsleitung T1, „Wasserwirtschaftliche Grundlagen“ Ende 2019 kommissarisch übertragen. Er ist unter anderem Mitglied und Obmann des DWA-Fachausschusses BIZ 12 „Digitale Wasserwirtschaft“ und stellvertretend für die DWA Vertreter in der Wirtschaftskommission GDI.DE.

Darüber hinaus ist er im Deutschen Dachverband für Geoinformationen Mitglied im Beirat.

Zurück zum Programm